Blog für Online, SEO & Marketing Enthusiasten

Website zur Lead Generierung

Website zur Lead Generierung

Eine moderne Onepage Website zur Lead Generierung wurde mit dem Projekt für www.Immobilien-Hof.biz umgesetzt. Die Website basiert auf die letzte Joomla Version und nutzt als Unterbau zur Steuerung der Inhalte das SP Pagepuilder CMS Baukastensystem. Alle Puzzleteile zu einer kompletten Website bekommst du in diesem Blogbeitrag.

Als zentrales Ziel für das Projekt unter der Immobilien Hof Homepage stand die Generierung von Interessenten Leads. Um bei Google gute organische und nicht bezahlte Platzierungen zu erhalten, war es wichtig gleich zu Beginn die passende Adresse zu reservieren. Eine Analyse der Suchanfragen bei der gängigsten Suchmaschine Google hat offenbart, dass bei dem Thema Immobilien im Raum Hof die Keywords "Immobilien Hof" mit Abstand am meisten gesucht werden. Darauf basierend wurde die Domain www.immobilien-hof.biz registriert.

Im nächsten Schritt ist es wichtig das passende Gerüst zu wählen. Ein Gerüst in Form eines CMS Systems spart nicht nur Zeit und damit Geld bei der Entwicklung, sondern erleichtert auch dem Kunden am Ende die Bedienung und Pflege der Webseite enorm. Für ein Projekt dieser Größenordnung, bei dem eine Onepage Lösung im Vordergrund stand, kamen zwei CMS System in Frage: WordPress und Joomla. Als Agentur entscheiden wir uns in der Regel dann für Joomla. Joomla bietet in der aktuellen Version 3.9.13 sehr stabile, sichere und schnelle Funktionsweise. Zudem gibt es auch für Joomla, genauso wie für WordPress unzählige Plugins und Extensions zur weiteren Erweiterung des Funktionsumfangs.

Steht einmal das Grundgerüst, sollte man sich noch Gedanken über das Aussehen der Webseite machen. Für ein modernes Aussehen im Responsive Design und einer vollen PHP5 Unterstützung bieten sich für kleine bis mittelgroße Projekte fertige Themes an. Auf der Webseite ThemeForest gibt es tausende Themes für WordPress, Joomla und viele andere Bekannte CMS, sowie Shop Systeme. Mit einem Preis um die +/- 50€ bekommt man sehr ausgefeilte, schicke und funktionsstarke Designs geliefert. 

Das tolle an den Designs ist die Tatsache, dass man je nach Theme auch gleich ein Seiten Baukasten (Page Builder) inkl. dazu bekommt. So gab es für das Theme auf der Immobilien Hof Seite auch den SP Pagebuilder von joomshaper. Damit lassen sich, mit etwas Übung wunderschöne Webseiten bauen.

immobilien hof funktionsweise

Mit dem Baukastensystem SP Pagebuilder lassen sich die Inhalte schnell und einfach erstellen

 

Einmal alles zusammengesetzt, kann es auch schon mit den Inhalten losgehen. Eine Onepage Lösung lebt davon alle wichtigen Inhalte auf einer einzigen Seite, meistens auch gleichzeitig die Startseite einer Website darzustellen. Die Navigation oben verlinkt dabei nicht auf weitere Unterseiten, sondern gibt lediglich die Sprungmarke auf der Startseite zu den einzelnen Themen vor. Natürlich hält eine Onepage Lösung niemanden davon ab zusätzliche Unterseiten anzulegen. So wurden auch in dem Immobilien Hof Projekt 4 Unterseiten angelegt:

  • Angebot anfordern
  • Tippgeber
  • Impressum
  • Datenschutz

Während Impressum und Datenschutz obligatorische Inhalte liefert, die in erster Linie nicht Projektrelevant sind und daher nicht auf der Hauptseite erscheinen müssen, wurden die Seiten Angebot anfordern und Tippgeber ebenfalls als Unterseite angelegt, um den recht großen Inhalt der damit verbunden ist sauber einzeln aufführen zu können. Zudem profitiert die Webseite Immobilien-Hof von den zwei zusätzlichen Unterseiten URLs:

/immobilien-verkaufen

und

/als-tippgeber-geld-verdienen

immobilien hof lead generierung

Kontaktformular zur Lead Generierung

 

Beide URLs beinhalten Keywords mit einem sehr starken Suchvolumen pro Monat in den Suchmaschinen. Somit kann man mit der Zeit auch diese Unterseiten durch zusätzliche Inhalte weiter darauf optimieren bei Google eine bessere organische Platzierung zu erhalten.

Anschließend wurde die Webseite mit Seitentiteln, Beschreibung und Keywords optimiert. Damit die Website auch ein gutes Bild in den Sozialen Medien macht, wurde zusätzlich ein OpenGraph Banner erstellt und an der entsprechenden Stelle abgespeichert. Mit dem FB Debugger lässt sich so ein Bild dann in wenigen Minuten testen.

 

opengraph banner

Social Media OpenGraph Bild Banner

 

Sie möchten auch so eine oder eine ähnliche Website haben? Dann kontaktieren Sie uns und wir besprechen mit Ihnen alle weiteren Einzelheiten.